Vom 20. bis 22. September fanden in Villach die österreichischen Staatsmeisterschaften statt.
Altersklasse Junioren B (U17):
Florian Winter ging im Einer an den Start; in einem Startfeld von 18 Junioren ruderte er im C-Finale als Sechster über die Ziellinie und sammelte wertvolle Rennerfahrung.
Bernd Nußbaumer und Alexander Stallinger-Huber gingen sowohl im Zweier ohne Steuermann (JMB2-) als auch im Doppelzweier (JMB2X) an den Start. Im Zweier ohne Steuermann verpassten sie knapp den fünften Platz und ruderten als Sechste durch das Ziel. Im Doppelzweier konnten die beiden das B-Finale mit knappem Vorsprung zu der zweitplatzierten Crew vom Wiener Ruderclub Pirat gewinnen.
Altersklasse Männer:
Mathias Mair konnte an seine Leistungen aus diesem Jahr anknüpfen; er ging nicht nur im Leichtgewichts-Einer (LM1X; Maximalgewicht = 72,5 kg) an den Start, sondern auch in der offenen Gewichtsklasse (M1X). Im A-Finale des schweren Männer Einers konnte er den sensationellen dritten Platz erkämpfen. Im Finale des leichten Männer Einers ruderte er als zweiter hinter dem erfahrenen Favoriten aus Ottensheim über die Ziellinie.
Der Ruderverein Seewalchen gratuliert allen Teilnehmern zu den hervorragenden Leistungen und freut sich auf die oberösterreichische Landesmeisterschaften am 28. September!